Zum Coach oder in die Therapie?

Coach oder Therapie

Zum Coach oder in die Therapie?

 

Hast du dich auch schon gefragt was die Unterscheide zwischen einem Coach und einer Psychotherapie, sowie die Vor- und Nachteile jeweils sind, damit du entscheiden kannst, welche Unterstützung du in Anspruch nehmen möchtest? Hier findest du die Antwort.

Brauche ich eine Psychotherapie

Du kennst sicherlich diese Unruhe, die in dir aufsteigt und den Moment in dem du dein eigentlich gutes Leben hinterfragst. 

Bin ich wirklich glücklich? Soll das alles gewesen sein? Ist es normal, dass ich so schlecht schlafe? Warum kann mir kein Arzt mit meinen Rücken- oder Kopfschmerzen helfen? 

Habe ich schon ein Alkoholproblem? Ist diese Beziehung wirklich die richtige?

Und irgendwann stellst du dir die Frage wer dir weiterhelfen kann. Mittlerweile gibt es für alles mögliche einen Coach.

Es kann aber auch sein, dass eine Psychotherapie besser wäre, da dein Problem die Kompetenzen des Coaches übersteigt. Hier ist es wichtig, dass der Coach eine hohe Professionalität an den Tag legt und seine Grenzen kennt. Üblicherweise zahlt man einen Coach selbst und eine Psychotherapie wird nach dem Antrag des Hausarztes von der Krankenkasse übernommen, dadurch entstehen dir in erster Linie keine weiteren Kosten. Der erste Schritt zum Arzt ist oft schon eine große Hürde.

Vor- und Nachteile

Schwierig kann es bei der Terminvergabe werden. Es gibt zu wenige Psychotherapeuten für zu viele kranke Menschen, daher kann die Wartezeit gerne einmal länger als 6 Monate dauern. In meinem Fall sollte ich damals DREI Jahre auf einen Termin warten! Dieser Punkt ist in meinem Fall mein Antrieb Heilpraktiker für Psychotherapie zu werden, denn viele Menschen brauchen keine langwierige Therapie, sondern kurzfristige, professionelle Unterstützung um das eigene Leben in glücklichen Bahnen laufen zu lassen.

Wenn du eine Psychotherapie über die Krankenkasse beantragst, kann es ebenfalls schwierig werden, wenn du später eine Berufsunfähigkeitsversicherung beantragen möchtest. Denn hier lehnen viele Versicherer den Antrag ab. Oftmals ist es Voraussetzung, dass der Antragsteller psychisch und physisch gesund ist.

Hast du nun nach langer Wartezeit deinen Termin zur Therapie bekommen, muss letztendlich auch die Chemie zwischen euch stimmen. Da bringt der beste Therapeut nichts, wenn kein Vertrauen zwischen euch herrscht. 

Weitere Möglichkeiten

Eine weitere Möglichkeit ist als Selbstzahler in einer Privatpraxis (psychologische Berater, Heilpraktiker für Psychotherapie und auch Psychologen) einen Termin zu bekommen. Hier verbinden sich alle Vorteile der schnellen Terminvergabe, die Flexibilität und der unbürokratischen Ausführung.

Aus diesem Grund gibt es bei mir nur Termine nach einem ersten Kennenlerngespräch. Hier kannst du sehen, ob du dir vorstellen kannst mit mir zu arbeiten, du bekommst meine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit und ich behalte es mir auch vor einen Kollegen zu empfehlen, falls ich das Gefühl habe nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.

Definitionen

Grundsätzlich gilt:

Ein Coach arbeitet mit psychisch gesunden Menschen.

Ein Therapeut mit psychisch kranken Menschen.

Was ist denn „psychisch gesund“?
Gesundheit ist ein „Zustand vollständigen physischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens“, definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden gehören zusammen.

Es ist der Zustand in dem der Mensch sich leistungsfähig, gesund und belastbar fühlt und sein volles Potential ausschöpfen kann

Was ist psychisch krank?
„Psychisch Krank“ ist daraufhin eine Abweichung im Denken, Fühlen und Handeln der Person, die von dieser Person, oder Menschen in der Umgebung als sozial einschränkend (!) wahrgenommen wird.
Die Diagnosekriterien psychischer Störungen sind von der WHO im ICD und DSM niedergeschrieben.

Ausblick

Eines darfst du dir sicher sein: Jeder Mensch hat mehr oder weniger gute und schlechte Phasen. Das Leben läuft nicht linear immer nach oben und das Gras ist auch nicht grüner auf der anderen Seite beim Nachbarn.

Ein Coach unterstützt dich auf deinem Weg und in deiner Zielfindung.

Ein Coach kann eine Therapie wunderbar begleiten und andere Impulse geben. So können Coaches und Therapeuten sich ideal ergänzen.

Hast du zu diesem Thema weitere Fragen? Dann her damit: hallo@seelengesundamdeich.de

Leave A Comment

Create your account