Mein Warum

warum psychotherapie

Warum wurde Seelengesund am Deich gegründet?

Ein „Warum“ gibt Klarheit und lange habe ich darauf herum überlegt, da das Thema sehr komplex ist.

Es gibt eine erschreckende Entwicklung in den letzten Jahren:
Die Zahlen der psychischen Störungen nehmen rapide zu. Laut TK Gesundheitsbericht von 2020 VERDREIFACHTEN sich die Tage der Arbeitsunfähig auf Grund von psychischen Störungen (Depression, Angst-, Ess- und Suchterkrankungen). Und das sind Zahlen von VOR der Pandemie!

Nun ist es so, dass sich Eltern mit psychischer Erkrankung nicht so um ihre Kinder kümmern können, wie es gut für diese wäre. Das führt dazu, dass diese Kinder auch leichter an Störungen erkranken können. Unabhängig davon was es für eine Belastung für die Beziehung, den Job, die Finanzen etc. ist.

Aus eigener Erfahrung ist es mir einen Herzensangelegenheit Eltern mental zu stärken und zu unterstützen, damit unsere nächste Generation eine Gesellschaft von selbstbewussten und psychisch gesunden Menschen wird. Denn Beziehungstraumata werden durch Erziehung direkt weitergegeben.

Auf Grund meiner Ausbildungen in Mentaltraining, Hypnose und als psychologische Beraterin arbeite ich egal auf welcher Ebene von der Prävention, noch bevor die Erkrankung eintritt, bis zur Therapiebegleitung immer an deiner Seite.

Mit Medikamenten kann man Menschen schnell ruhig stellen, meiner Meinung nach wäre das in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht nötig.
Selbst Schizophrenie (die schwerste Form psychischer Erkrankungen) wird seit Jahren in Finnland ohne Medikamente erfolgreich behandelt.

Das war ein kleiner Einblick in mein „Warum“ und ich könnte noch stundenlang darüber reden…

Bleib gesund,
Imke

Leave A Comment

Create your account