Das große Geld mit kranken Menschen

Gestern war ich auf einer Gesundheitsmesse für Mensch, Tier und Wohnraum von der ich ein für mich verstörendes Erlebnis erzählen möchte

 

Grundsätzlich bin ich Spiritualität, Esoterik, Energie, dem Universum und allen Dingen, die nicht erklärbar sind offen gegenüber. Sobald es aber fachlich falsch wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Auf dieser Messer gab es viele interessante Aussteller, von Ölen über Bücher, Klangschalen, Massagen, Aurafotografie und noch vieles mehr. Allerdings hatte ich auch eine Begegnung, die mich sehr verwirrt zurückgelassen hat. 

Und davon möchte ich heute erzählen, denn es schockiert mich wie mit teilweise fragwürdigen Aussagen in dieser Szene auf dem Rücken von hilfesuchenden Menschen mit leidvollen Erfahrungen viel Geld generiert wird.

Oft bekomme ich zu hören: „Hypnose ist mir zu spirituell, das bin ich gar nicht“, oder „das ist doch Hokuspokus, das ist mir zu komisch“.

Chemie und Wahnsinn liegen dicht beieinander

Ich bin Naturwissenschaftlerin, denn ich habe Chemieingenieurswesen studiert und interessiere mich sehr für Technik und kleinste Zusammenhänge – in der Natur und auch in der menschlichen Psyche, da könnte ich mich stundenlang drin verlieren! Wie gesagt, neues interessiert mich sehr und auch Dinge, die rational nicht zu erklären sind, finde ich spannend.

Irgendwann gab es einen Punkt in meinem Leben, an dem war mein körperlicher und geistiger Leidensdruck so hoch, dass ich ein Hypnosecoaching über eine gute Bekannte ausprobiert habe und damit sehr erfolgreich mein Leben in den Griff bekommen habe. Über die Zeit wuchsen Leichtigkeit und Selbstliebe und ich fand zurück zu mir.

Diese Erfahrung wollte ich so vielen Menschen weitergeben und ich beschloss, mich in unter anderem in Hypnose ausbilden zu lassen. Mittlerweile bewege ich mich auf dem Gebiet der menschlichen Psyche, dem Unterbewussten und dem Nervensystem sehr sicher, dass auch schon einige Menschen von meiner „anderen Denkweise“ profitieren und viele Knoten zu Lebensthemen in deren Köpfen platzen konnten.

So, nun genug von mir.

Was passierte auf der Messe?

 

An einem Stand wurde ein Gerät angeboten, welches Wasser reinigt und die positiven Eigenschaften des „Urwassers“ (meine Alarmglocken fingen an langsam zu klingeln) zurückholt indem es das Wasser von schädlichen Umwelteinflüssen reinigt (okay…), verwirbelt (okay, da kam mein Ingenieur durch und hat das alte Wissen rausgekramt…) UND DEN SCHÄDLICHEN SAUERSTOFF AUS DEM WASSER ENTFERNT. Sorry, aber da war bei mir vorbei!

Ich habe damals in einem Labor für Umweltanalytik (Wasser, Boden, Luft) meine Diplomarbeit geschrieben und auch jeder Mensch ohne Chemiestudium sollte schon einmal was von H2O, der Formel für Wasser, gehört haben. Wenn man nun den Sauerstoff aus dem Wasser entfernt, dann bleibt H2 = Wasserstoff übrig und aus der Wasserleitung müsste eine Gasleitung werden!

Wahrscheinlich wären damit unsere Sorgen um die Energiekrise gelöst, aber wir würden auch verhungern, verdursten und total dreckig sein.

Marketing in der spirituellen Szene

Ich will hier nicht super kleinlich werden, aber ich möchte bitte bitte darauf aufmerksam machen mit einem wachen Geist Dinge zu betrachten und gegebenenfalls ernsthaft zu hinterfragen.

Tue Dir einen Gefallen und laufe nicht blind hinter jedem hinterher, der „Heilung“ verspricht oder mit „healing“ im Slogan wirbt. Vieles ist gut, einiges nicht und kostet dich letztendlich viel Geld. Und sehr oft kannst du deinem Bauchgefühl vertrauen. Das ist meine Erfahrung aus Social Media, vielen Seminaren und Weiterbildungen.

Oftmals gleicht es der Nadel im Heuhaufen die für einen selbst, passende Person zu finden.

Es ist eine Marketingmasche sich hinter vielen verwirrenden Begriffen und Anglizismen zu verstecken, Dinge vermeintlich zu verknappen und damit zu spielen, dass nur teuer gut sein kann. Jeder darf sein eigenes Zertifikat ausstellen – hab ich für meine Kids der Chemie AG übrigens auch gemacht 😉 und „Fake it ´til you make it“ wird auch oft groß geschrieben.

Die Methoden mit denen ich arbeite, habe ich alle selbst ausprobiert und erlebt. Meine Werte nach denen ich arbeite sind Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit.

Was ist deine Meinung zu Spiritualität und Esoterik?

Welche Erfahrungen hast du mit alternativen Methoden gemacht?

Lass mir auch gerne Dinge zukommen, die ich hinterfrage, falls du dir unsicher bist.

Deine Imke

 

Leave A Comment

Create your account