Wie funktioniert das Unterbewusstsein?

Wir leben zu über 90% am Tag unterbewusst. Haare wachsen von alleine, Wunden heilen, Verdauung läuft, üblicherweise haben wir auch keinen Einfluss auf Mimik, Gestik und Gedanken. Du kannst bewusst eine Einkaufsliste schreiben, oder lernen, aber selbst Autofahren wird mit der Zeit vom Bewusstsein ins Unterbewusstsein „wandern“.

Mein Lieblingstier ist der Elefant und du kannst dir das Unterbewusstsein wie einen großen Elefanten vorstellen. Als ungeübter Reiter sitzt du darauf und kannst dem Elefanten noch so oft sagen, dass du nach links möchtest. Er wird nach rechts gehen, wenn er gelernt hat, dass dort der sichere Weg ist.

Verstehst du was ich meine?

Du kannst dir 1000 mal sagen, dass du toll und erfolgreich bist, wenn es nicht deine tiefste Überzeugung ist, wirst du das Ziel nicht erreichen.

Da bedarf es einiger Arbeit deinen Elefanten vom neuen Weg zu überzeugen. Und deine Geduld wird herausgefordert!

Es kann anstrengend sein, es kann emotional sein und es kann auch so richtig sch… unangenehm sein, aber wenn du dich wirklich wirklich darauf einlässt, können wundervolle Veränderungen passieren.

Wenn du richtig Lust hast in die Tiefe zu gehen und deinen Elefanten zu trainieren, unterstütze ich dich sehr gerne dabei!

Aber du darfst natürlich auch weiterhin dich beschweren, über alle anderen meckern und mit deiner schlechten Laune dein Umfeld verjagen.

Es ist dein Leben und deine Entscheidung.

Imke.

Leave A Comment

Create your account